szmmctag

  • Sticky Blog zieht um!

    Da ja blog.de Mitte Dezember geschlossen wird, muss mein Blog nun auch umziehen. Ich hatte schon länger vor, dies zu machen, aber jetzt muss es einfach sein. Daher schreibe ich ab jetzt nur noch unter

    Laufmeister

    Die Seite ist zwar noch nicht ganz fertig und weiter gestaltet werden, bis ich dann damit zufrieden bin.

    Laufmeister - Immer schön laufen lassen!

  • Statt 25 km einen 16 km extensiven DL

    Obwohl, wenn man sich die Herzfrequenz anschaut, war es wohl ein intensiver Dauerlauf. Aber auch kein Wunder, bei einer Luftfeuchtigkeit von 90% und fast 20 Grad heute Morgen, hätte man auch in der Sauna laufen können ;-). Laut Plan wäre heute wieder ein Langer Lauf dran gewesen, aber bei diesen Bedingungen mal kurz den Plan umgeschmissen und dann heute diese 16 und morgen zum Bäcker noch einmal 12 km.

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    Ich bin echt froh darüber, dass es endlich wieder relativ normal "läuft" bei mir. Ab nächste Woche werde ich mich auch wieder an ein wenig Tempotraining heran wagen. Aber das werde ich entsprechend den Wetterverhältnissen und meiner körperlichen Verfassung entscheiden.

    Strecke: 16,01 km; Zeit: 1:16:14; Pace: 4:46; Puls: 170/180, Trittfrequenz: 168/180

    Laufmeister - Immer schön laufen lassen!

  • 1. Wettkampf seit einem Jahr

    Urkunde 11. Donatuslauf 2015

    Da war er endlich, der Moment, auf den ich nun schon lange gewartet habe. Immer wieder hatte ich Zweifel, ob ich überhaupt noch einmal einen Wettkampf bestreiten werden. Ich wollte einfach mal klein anfangen, so einen 5 Kilometer Familienlauf, direkt vor der Haustür, kein einfacher Kurs, aber es sollte ja auch keine neue Bestzeit raus kommen. Zusammen mit meinem großen Sohn ging es in einem nicht gerade hochkarätigen Teilnehmerfeld am Sonntag bei einem herrlichen Frühlingstag auf die Strecke rund um den Donatussee in der Ville. Vorne weg eine Menge Kids, die ja grundsätzlich bei solch einem Rennen auf den ersten 500 Meter alles geben und dann schon die ersten Gehpausen einlegen. Wir hatten uns einfach nur vorgenommen, nicht zu schnell, aber schon recht zügig unterwegs zu sein. Nach dem ersten Kilometer konnte man auf den Anstiegen noch die Spitze sehen und beim durchzählen, lagen wir so um den Platz 11-12.

    Wir aber ließen uns auch nicht von Läufern, die meinten den Berg runter alles geben zu müssen, um dann beim nächsten leichten Anstieg nicht mehr mithalten zu können, beeindrucken. Wir liefen eine gutes Tempo, sammelten den einen und anderen noch ein. Aber es war schon hart. Der Fuß, die Sehne und auch die Hüfte spielten mit, klar, das Tempo von vor einem Jahr habe ich noch nicht drin, aber am Anschlag war ich schon. Sicherlich machte mir auch das wellige Profil rund um den See zu schaffen, aber am Schluss war ich mit einer Zeit von 21:58 sehr zufrieden. Natürlich habe ich meinem Sohn den Vortritt gelassen, der mal soeben ohne Training, gerade von einer Ski Klassenfahrt am Samstag zurück gekommen, eine neue Bestzeit in 21:55 gelaufen ist. Ich werde ihn sicherlich nie zum richtigen Laufen bringen, aber es hat Spaß gemacht - für uns beide!

    Wenn es jetzt in den nächsten Tagen nicht gravierend schlechter wird mit meinen alten Knochen, dann werde ich wieder anfangen, richtig ins Training einzusteigen und dann wollen wir doch mal sehen, wozu ich dann in der Lage bin. Ich freue mich drauf.

    Strecke: 5,00 km; Zeit: 21:58; Pace: 4:24; Puls: 183/193; Trittfrequenz: 173/183

    Laufmeister - Immer schön laufen lassen!

  • Es ist ein auf und ab.....

    und das nervt mich total. Vor einer Woche Samstag bin ich ohne große Probleme eine 15 Kilometer Runde gelaufen, habe danach tatsächlich darüber nachgedacht, ob ich nicht doch noch in diesem Frühjahr einen Halbmarathon, einfach so zum Spaß, laufen sollte. Aber schon die beiden folgenden Einheiten am Mittwoch und Samstag (10 km und 11,24 km) haben mich dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.
    Besonders der Lauf am Samstag war eine Katastrophe: Ich wollte gerne die 15 Kilometer der Vorwoche noch einmal wiederholen, aber schon nach 8 Kilometern war ich so fertig und hatte auch wieder Schmerzen in der Hüfte, das ich die Runde abgekürzt habe. Ziemlich frustriert war ich, aber auch, weil ich es einfach nicht hin bekomme, drei Einheiten in der Woche zu schaffen. Vielleicht war ich auch einfach nur von der stressigen Woche und den vielen kranken Menschen um mich herum selbst angeschlagen.

    Die Wettkampfpläne haben sich jetzt erst einmal auf einen 5 km Lauf reduziert, vielleicht wird es auch ein 10er, aber da weiß ich jetzt schon, da wird der Frust noch größer sein.

    Mal sehen, ob es jetzt so langsam mehr Aufs als Abs gibt. Heute war dann auch wieder eher ein Auf. Es lief einfach richtig gut, ich wollte einfach ein wenig schneller sein, als die letzten Einheiten, dass es aber gleich ein 12er unter einem 5er Schnitt werden würde, damit hatte ich nicht gerechnet. Was mich allerdings etwas beunruhigt, ist die Tatsache, dass mein Puls zweimal bis an die 199 Schläge gegangen ist. Ich habe mich allerdings nicht so gefühlt. Gehen wir einfach mal von zwei Fehlmessungen aus.

    Strecke: 12,28 km; Zeit: 1:01:00; Pace: 4:58; Puls: 168/199; Trittfrequenz: 167/178

    Laufmeister - Immer schön laufen lassen!

    Training 24.02.15

  • Kurzer ruhiger Lauf

    Den ganzen Tag hatte ich mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen und rund um mich herum wir einer nach dem anderen krank. Nicht das ich mir jetzt auch noch was eingefangen habe. Das so kurz vor der wichtigsten Jahreszeit!

    Daher heute nur ein kurzer ruhiger Lauf, nichts besonderes. Das Problem, wenn ich Kopfschmerzen habe, dann esse ich mehr als sonst. Daher war sicherlich die große Portion Sauerbraten mit Rotkohl vielleicht nicht die richtige Mahlzeit so kurz vor einem Training - aber es war sehr lecker!!!

    Aber dafür ging es ganz gut und Hauptsache ich habe mich bewegt und auch meine Hüfte wird von Tag zu Tag stabiler.

    Strecke: 7,11 km; Zeit: 37:32; Pace: 5:17; Puls: 156/165; Schrittfrequenz: 162/166

    Ab morgen gilt dann wieder bei uns der Ausnahmezustand, aber ich werde sicherlich zu dem einen oder anderen Läufchen kommen. In diesem Sinne: Kölle Alaaf!

    Kölle Alaaf

    Laufmeister - Immer schön laufen lassen!

Gelaufen seit Dezember 2007: Trainingstagebuch Train-O-Meter Trainingstagebuch Train-O-Meter Werbung: fitRABBIT bio sport drink 5Euro Rabatt mit Gutscheincode: OBO-410 !!!
Trainingsplan: Greif
Kay-Uwe Seiferth

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